Skip to main content

Wissens­wertes über Lebens­mittel

Lebensmittel

Beeinflussen Äpfel den Reifeprozess anderer Obstsorten?

Einkaufstüte mit verschiedenen Früchten wie Bananen, Äpfel und Erdbeeren auf einem Holztisch

Die Wirkung von Ethylen im Haushalt

Ja, Äpfel können den Reifeprozess anderer Obstsorten beschleunigen. Der Grund dafür ist das Reifegas Ethylen, das von Äpfeln abgesondert wird und das Reifungsverhalten von Obst und Gemüse in ihrer Nähe beeinflusst.

Wie wirkt Ethylen auf andere Obstsorten?

Wenn Obst wie Bananen in einer Schale neben Äpfeln liegt, kann es passieren, dass die Bananen schneller reifen und braun werden. Dies liegt daran, dass Äpfel Ethylen freisetzen, ein gasförmiges Pflanzenhormon, das den Reifeprozess beschleunigt. Wenn Obst oder Gemüse bereits reif ist, kann Ethylen die Haltbarkeit verkürzen, was zu schnellerem Verderb führt.

Nicht nur Äpfel, sondern auch Paradeiser, Nektarinen, Birnen und Pflaumen geben große Mengen an Ethylen ab. Empfindliche Obst- und Gemüsesorten wie Kiwis, Brokkoli, Blumenkohl, Kohlsprossen, Mangos, Honigmelonen und Gurken sollten daher getrennt von Äpfeln und anderen Ethylen produzierenden Früchten gelagert werden. Ein Abstand von etwa einem halben Meter ist ideal, selbst im Kühlschrank bleibt Ethylen aktiv!

Tipps zur richtigen Lagerung von Äpfeln

Äpfel sollten kühl und dunkel gelagert werden, zum Beispiel in einer Speisekammer oder im Keller. Das Gemüsefach im Kühlschrank ist ebenfalls geeignet, allerdings sollte darin kein anderes Obst oder Gemüse aufbewahrt werden, um den Einfluss von Ethylen zu vermeiden.
Tipp
Das Ethylen der Äpfel kann auch nützlich sein! Wenn du grüne Bananen schneller reifen lassen möchtest, lege sie einfach für ein bis zwei Tage neben Äpfel.

Wissenswertes über Lebensmittel

Wählen Sie Ihre Gemeinde

um von maßgeschneiderten Informationen rund um unsere Angebote in Ihrer Nähe zu profitieren.

Ihre Einstellung können Sie jederzeit wieder verändern.

Diese Gemeinde konnte nicht gefunden werden.