die NÖ Umweltverbände
FAQ


Frühjahrsputz


Wir halten Niederösterreich sauber - helfen auch Sie mit!


fp2020_ueber_1.jpg

Auch im nächsten Jahr 2021 sollen sich wieder tausende Freiwillige an NÖ größer Umweltaktion beteiligen. Gemeinsam sammeln wir den Abfall und Unrat aus der Landschaft bei der Frühjahrsputzaktion 2021 "Wir halten Niederösterreich sauber”.

Die von den NÖ Umweltverbänden und dem Land Niederösterreich im Jahr 2006 gestartete Aktion ist die größte und erfolgreichste Umweltaktion des Landes. An die 44.000 engagierte Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher - Schulen, Vereine und Gemeinden - haben im Jahr 2019 an den Frühjahrsputzaktionen teilgenommen. Bei über 700 "Frühjahrsputz-Aktionen" wurden von den freiwilligen Helferinnen und Helfern 198 Tonnen Müll aus der Landschaft geholt. Im Jahr 2020 musste die Aktion "coronabedingt" abgesagt werden.


"Für eine saubere Umwelt packen die Menschen an, das zeigen die alljährlichen Frühjahrsputzaktionen sehr eindrucksvoll. Praktischen Umweltschutz zu betreiben und unsere Naturlandschaft vom Müll zu säubern, ist Motivation für tausende freiwillige Helferinnen und Helfer. Ein riesiges Dankeschön an sie alle! Noch besser wäre es jedoch, wenn die Frühjahrsputzaktionen gar nicht notwendig wären. Ich appelliere daher an alle, ihren Müll nicht in unserer Natur zu entsorgen!"



Die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher zeigen jedes Jahr ihr enormes Engagement - und helfen den in der Natur liegengebliebenen Müll richtig zu entsorgen und unterstützen so Natur und Umwelt nachhaltig. Die Aktion dient nämlich nicht nur der Sauberhaltung unseres Landes, sondern soll langfristig auch zu einer Verhaltensänderung in der gesamten Bevölkerung führen, indem erst gar nicht so viel Abfall achtlos weggeworfen wird.

fp_20_ueber_2.jpg

Eine Bilanz, die aber auch nachdenklich stimmt, weil immer noch so viel Abfall beim Spazierengehen oder während der Autofahrt in der Natur landet und die Konse­quenzen des Handelns nicht bedacht werden. Denn am besten ist es natürlich, wenn der Müll erst gar nicht entsteht.

Die Sammeltrupps werden auch 2021 wieder von den NÖ Umweltverbänden und dem Land NÖ mit Hilfsmitteln wie Sammelsäcken, Handschuhen und Warnwesten unterstützt.


Jetzt Mitmachen   Zu den Terminen





Termine & Infos

Freitag 14.08.2020

Grabern
Bio
Bio
Mailberg
Bio
Bio
Schrattenthal
Bio
Zellerndorf
Altpapier, Entsorgungsgebiet 2
Restmüll, Entsorgungsgebiet 2
Bio

Montag 17.08.2020

Göllersdorf
Bio
Hohenwarth-Mühlbach a.M.
Restmüll
Hollabrunn
Restmüll, Entsorgungsgebiet 1

alle Termine
Die geöffneten Sammelzentren stehen Bürgern aus allen Gemeinden des Bezirks zur Verfügung!
Öffnungszeiten Sammelzentren
Fr 14.08.20
Hadres: 8 - 11 Uhr
Hardegg: 7 - 10 Uhr
Hollabrunn: 13 - 18 Uhr
Pernersdorf: 13 - 15 Uhr
Retz: 13 - 18 Uhr
Seefeld-Kadolz: 16 - 18 Uhr
Zellerndorf: 10 - 12 Uhr

Hollabrunn

Campinggaskocher

Campinggaskocher inkl. Originalgaskartusche mit Koffer,nie v...
Details