Ziel ist es, der Klasse zu veranschaulichen, wie viel Abfall eingespart werden kann, wenn Mehrwegtrinkflaschen statt Einwegtrinkflaschen verwendet werden.
Schritt 1: Den Unterschied ausrechnen
Wie viele PET-Flaschen können in einem Schuljahr eingespart werden?
Aufgabe 1: Berechne die Schultage/Schuljahr
Eine Schulwoche hat 5 Tage. Ein Schuljahr hat 38 Schulwochen. Wie viele Schultage hat ein Schuljahr? Es gibt 5 schulfreie Tage bzw. Feiertage! (Ergebnis 185 Schultage)
Aufgabe 2: Wie viele PET-Flaschen können in einem Schuljahr eingespart werden?
Angabe: In einer Schulklasse gibt es x Kinder. (Hier die tatsächliche Schüleranzahl der Schülerinnen und Schüler nehmen). Ein Schuljahr hat x Schultage (Hier das Ergebnis – 185 – der Aufgabe 1 verwenden).
Schritt 2: Die Menge begreifbar machen
Die Pädagogin besorgt ein Tragerl PET-Flaschen (z. B.: 6 x 0,5 Liter Flaschen). Gemeinsam werden die Maße eines Quaders abgemessen. Alternativ dazu könnte man die Kinder bitten, je eine Einweg-Flasche in den Unterricht mitzubringen. Diese Flaschen werden dann nebeneinander gestellt, um das Volumen abzumessen.
Danach berechnet Klasse wie lang, breit und hoch der Stapel von PET-Flaschen wäre, wenn alle Kinder in der Klasse ein Jahr lang täglich aus Plastikflaschen trinken würden. Wie viel Platz würden dieser Flaschenstapel in der Klasse einnehmen?
Außerdem könnte man gemeinsam mit den Kindern berechnen, wie viel Geld sie sich ersparen, wenn sie ein Jahr lang Leitungswasser statt Limonade trinken. Der gesundheitliche Aspekt kann ebenfalls besprochen werden.
Ein wichtiger Punkt, der erwähnt werden sollte:
Für die Produktion/Transport/Recycling von Einwegflaschen sind Energie und Ressourcen nötig, die durch den Einsatz von Mehrwegprodukten minimiert werden können.