Skip to main content
Abfallverband Hollabrunn

Amtssignatur

Die Amtssignatur ist die rechtsgültige elektronische Unterschrift auf behördlichen Erledigungen (z.B. Bescheid, Ladung). Die Amtssignatur macht durch bestimmte Merkmale (z.B. Bildmarke) kenntlich, dass es sich um ein amtliches Schriftstück handelt.

Ein amtssigniertes Dokument hat die Beweiskraft einer öffentlichen Urkunde. Rechtsgrundlage: §§ 19, 20 E-Government Gesetz (E-GovG)

Merkmale der Amtssignatur

  • Bildmarke (gemäß § 19 E-GovG)
  • Hinweis, dass das Dokument amtssigniert wurde
  • Information zur Prüfung der Amtssignatur (gemäß § 19 Abs. 3 E-GovG)
  • Hinweis, über die Verifikation des Ausdruckes eines amtssignierten Dokumentes

Die Empfängerin bzw. der Empfänger kann die Rechtsgültigkeit und Authentizität amtssignierter Dokumente selbst überprüfen.

Prüfung elektronischer Dokumente

Die Empfängerin bzw. der Empfänger kann amtssignierte elektronische Dokumente jederzeit im Internet über extern verknüpfte Prüfdienste auf die Rechtmäßigkeit und Authentizität prüfen, in dem sie bzw. er das zuvor gespeicherte Dokument in der Anwendung hochlädt.

Prüfung von Papierausdrucken

Ausgedruckte Dokumente können Sie gerne direkt bei uns überprüfen lassen:

Gemeindeverband für Abfallwirtschaft und Abgabeneinhebung im Verwaltungsbezirk Hollabrunn
Znaimerstraße 59
2020 Hollabrunn

Telefon: +43 2952 53 73 0
E-Mail: office@gvhollabrunn.at

UID-Nummer: ATU 16287006

Wenn Sie die Authentizität der folgenden gesicherten Veröffentlichung der Bildmarke sicherstellen wollen, dann laden Sie sich die Datei herunter und verwenden Sie das Prüfservice www.signaturpruefung.gv.at um die heruntergeladene signierte PDF Datei und somit die Amtssignatur auf Korrektheit zu überprüfen.

Wählen Sie Ihre Gemeinde

um von maßgeschneiderten Informationen rund um unsere Angebote in Ihrer Nähe zu profitieren.

Ihre Einstellung können Sie jederzeit wieder verändern.

Diese Gemeinde konnte nicht gefunden werden.