Logo Verband



Bildung

Abfallberatung und Informationen für Volksschulen


Abfallberaterin Conny mit Wussel
Abfallberaterin Conny mit Wussel


Die Vermittlung von Mülltrennung und Umweltbewusstsein im frühen Kindesalter legt den Grundstein für nachhaltiges Verhalten und verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen. Wie lernen Kinder und Jungerwachsene?
In jedem von uns steckt ein Spieltrieb.
Mit den vielfältigen kostenlosen Programmen von unserer Umweltpädagogin können die Schülerinnen und Schüler spielerisch eine Menge über Umweltschutz, Mülltrennung und nachhaltiges Verhalten lernen.



Zielgruppe: 1.-4. Klasse

Mats und die Wundersteine

Inhalt: Mats findet auf dem Inselberg einen Wunderstein, der leuchtet und eine behagliche Wärme ausstrahlt. Er ist so schön, dass alle Bewohner der Insel einen solchen Stein haben wollen. Doch da meldet sich der weise Balthasar zu Wort: Die leuchtenden Steine gehören der Insel. Wer etwas von ihr nimmt, muss auch etwas zurückgeben.
Den SchülerInnen soll so ein bewusster Umgang mit den Schätzen der Natur (be)greifbar gemacht werden. "Warum ist es wichtig sorgfältig mit unserer Erde umzugehen?" "Wie kann ich helfen unsere Erde zu schützen?" Ziel des Spieles ist es Zusammenhänge zu erkennen. Alles was wir dieser Natur wegnehmen, müssen wir in irgendeiner Form wieder zurückgeben.

"Wussel und Urzzel entdecken das schwarze Gold, das Erdöl". Kindgerecht Erklärung woher kommt unser Kunststoff und wie wird er Hergestellt.

"Wussel zeigt den langen Weg der Aludose". Woher kommt die Aludose, welcher Rohstoffe benötigen wir und wer leidet alles darunter.

"Die Blumenwiese ist ganz mit Müll bedeckt". Das kann nur Wussel gewesen sein! Aber gemeinsam erklären die Kinder unseren Wussel, wie die Mülltrennung funktioniert und so die Wiese doch viel, viel schöner ist!

Dies sind nur einige Themenbereiche, Genaueres erfahren Sie bei einem persönlichen Gespräch.

Anfrage & Buchung:
per Mail an conny.lachmann@gvhollabrunn.at
oder telefonisch von Mo.-Fr. 8-12 Uhr unter 02952 5373
Abfallberaterin: Conny Lachmann